
Jörg Becker 

Der weltweite TV-Markt:  
Ende des US-Medienimperialismus? 

Im Krieg der NATO gegen Jugoslawien fällte die US-amerikanische Regie-
rung in einem Zeitraum von nur 14 Tagen im April/Mai 1999 drei wichtige 
und untereinander zusammen hängende medienpolitische Entscheidungen: 
Ende April bombardierten NATO-Flugzeuge den Hauptsitz der serbischen 
TV-Gesellschaft RTS in Belgrad mit 16 Toten und 13 Verletzten, wenige Ta-
ge später setzte die US-amerikanische Regierung die europäische Satelliten-
Betreibergesellschaft EUTELSAT mit Erfolg unter Druck, die Ausstrahlung 
des serbischen Fernsehens über einen TV-Satelliten abzuschalten und gleich-
zeitig entschied sie sich, die Service-Provider für Internet nicht abzuschalten 
zu lassen (wie sie das noch mit den Service-Providern in den arabischen Emi-
raten, die auch für Somalia zuständig sind, während der Landung US-
amerikanischer Truppen im Winter 1992 in Somalia getan hatte). 

Tab. 1: In Kriegen zerstörte Fernsehübertragungsanlagen  
Januar 1991:  Zerstörung des TV-Turms in Bagdad durch die britische Luftwaffe 
2. Mai 1992:  Zerstörung des TV-Gebäudes in Sarajevo durch serbische Milizen 
3. Oktober 1997:  Militärische Besetzung eines TV-Senders in Pale durch NATO-Truppen 
23. April 1999:  Zerstörung des Hauptsitzes und der Studios der serbischen TV-Gesellschaft 

in Belgrad durch NATO-Flugzeuge 
23. April 1999: Zerstörung eines TV-Transmitters in der Umgebung von Novi Sad durch 

NATO-Flugzeuge 
29. April 1999:  Zerstörung des TV-Turms auf dem Berg Avala bei Belgrad durch NATO-

Flugzeuge 
11. November 2001:  Zerstörung des Büros des TV-Senders al-Dschasira in Kabul durch die US-

amerikanische Luftwaffe 
13. Juli 2006:  Zerstörung der Sendezentrale des arabischen TV-Senders al-Manar in Bei-

rut durch die israelische Luftwaffe 
28. Dezember 2008:  Zerstörung des TV-Studios von al-Aqsa-TV in Gaza-Stadt durch die israeli-

sche Luftwaffe  

Quelle: Eigene Erhebung. 

Diese lange, gleichwohl nur kurze, weil völlig inkomplette, Liste der Zerstö-
rung von TV-Übertragungsanlagen in Kriegen der letzten zwanzig Jahre ist 
ein Indikator dafür, dass gerade Militärs sich der Bedeutung des Fernsehens 
sehr wohl bewusst sind.1 (Selbstverständlich ist die Zerstörung von TV-
                                                        
1 Vgl. dazu ausführlich Becker, Jörg; Hartlieb, Martin und Linder, Bernadette: Angriffe auf Me-

diengebäude als Kriegsverbrechen, in: Zeit-Fragen. Wochenzeitung für freie Meinungsbil-
dung, Ethik und Verantwortung für die Bekräftigung und Einhaltung des Völkerrechts, der 
Menschenrechte und des Humanitären Völkerrechts, Nr. 47/2010, S. 5-7. 



52 Z - Nr. 86 Juni 2011 

Anlagen ein Rechtsverstoß gegen das I. Zusatzprotokoll zum Genfer Abkom-
men – wenn nicht eine direkte militärische Nutzung dieser Anlage nachgewie-
sen werden kann – und selbstverständlich gibt es bei Abwesenheit einer 
rechtsverbindlichen Definition von Propaganda ein Recht für jedermann darauf, 
Propaganda ausstrahlen zu dürfen.2) Es gibt vier weitere Momente, die verdeut-
lichen, warum das Militär das Fernsehen so wichtig nimmt. Da gibt es erstens 
das timing von TV-Sendungen, das dann optimal ist, wenn sich – wie im Fall 
der Landung der US-amerikanischen Truppen in Somalia – das Pentagon und 
CNN darauf einigen, dass die Truppenlandung in der prime time stattfindet. 
Zweitens kann man bei den Auswahlkriterien der Journalisten im Programm des 
embedded journalism aus dem Irak-Krieg lernen, dass den Militärs TV-
Journalisten viel wichtiger sind als Journalisten der Printmedien.3  
 
Tab. 2: War Branding: Aktivitäten von PR-Agenturen in Kriegen  
Jahr Auftraggeber Aktivität Ausführende PR-

Agentur 
1967 Provinzregierung 

von Biafra 
Kampagne zur Unterstützung der Unab-
hängigkeit Biafras 

Ruder Finn Global 
Public Affairs 
(USA); Agentur 
Markpress (Schweiz) 

1990 Regierung von Ku-
wait 

Kampagne gegen den Irak; Aufbau eines 
irakischen Feindbildes in der Presse der 
USA (sog. Brutkastenlüge)  

Hill & Knowlton 
(USA) 

1992 Regierung von Bos-
nien-Herzegowina 

Auschwitzkampagne gegen Serbien Ruder Finn (USA) 

1993 Regierung von Kro-
atien 

pro-kroatische Kampagne während der 
Krajina-Offensive  

Waterman Ass. 
(USA) 

1993 Regierung der Re-
publik Kosovo 

Kampagne für die Unabhängigkeit des 
Kosovo  

Ruder Finn (USA) 

2008  Regierung von Ge-
orgien 

anti-russische Propaganda im Kauka-
suskrieg 

Aspect Consulting 
(Belgien) 

2008  Regierung von 
Russland  

anti-georgische Propaganda im Kauka-
suskrieg 

GPlusEurope (Bel-
gien) 

Quelle: eigene Erhebung. 

Drittens wirkt auf US-amerikanischer Seite immer noch die „Dolchstoßlegende“ 
nach und wird von den Militärs in der Öffentlichkeit entsprechend instrumenta-
lisiert, nach der die USA den Vietnamkrieg wegen der „freien“ Kriegsberichter-
                                                        
2 Vgl. Federal Republic of Yugoslavia, Federal Ministry of Foreign Affairs: NATO Crimes in 

Yugoslavia. Documentary Evidence. Bd. I, Belgrade 1999, S. 323ff. und dies: NATO Crimes 
in Yugoslavia. Documentary Evidence. Bd. II, Belgrade 1999, S. 419ff.; Gidron, Avner und 
Cordone, Claudio: Die Bombardierung der RTS-Studios, in: Le Monde Diplomatique [dt. Au-
sgabe], Juli 2000, S. 13, und Dworkin, Anthony: The Right to Broadcast Propaganda, in: In-
ternational Herald Tribune, 15. Dezember 2005, S. 6.  

3 Vgl. Schwarte, Kristina Isabel: Embedded Journalists. Kriegsberichterstattung im Wandel, 
Münster 2007. 



Becker: Ende des US-Medienimperialismus? 53 

stattung zu Hause im Wohnzimmer verloren hätten (obwohl diese These em-
pirisch falsch ist4). Und schließlich und viertens hat sich die soziale Konstruk-
tion von Kriegsbildern im Fernsehen durch die Tätigkeit von im Auftrag von 
Krieg führenden Regierungen bezahlten PR-Agenturen (Tab. 2) derartig pro-
fessionalisiert und verwissenschaftlicht, dass man inzwischen von einem sys-
tematischen war branding sprechen muss. Jeder Krieg wird so zu einer spezi-
fischen audio-visuellen Fernsehkonstruktion, die ihn unverwechselbar von ei-
nem anderen Krieg unterscheidet.      
Freilich muss man auch sehen, dass das Militär im Vergleich zum zivilen Un-
terhaltungssektor sehr lange gebraucht hat, um zu erkennen, dass das Fernse-
hen gegenwärtig weltweit das massenmediale Leitmedium ist und auf abseh-
bare Zeit bleiben wird – trotz Internet (auch weil das Rieplsche Gesetz5 be-
sagt, dass kein neues Medium das jeweils davor gelagerte alte Medium erset-
zen wird.) Anders formuliert: Sowohl für Friedensforscher als auch für Mili-
tärs muss es von außerordentlich hohem Interesse sein, darüber nachzuden-
ken, wie sich die weltweiten Strukturen des TV-Marktes verändern. Und 
selbstverständlich gilt für das Medium Fernsehen zweierlei: Erstens dient TV 
der Unterhaltung und zweitens ist das Unpolitische das eigentlich Politische 
oder um es mit Rosa Luxemburg zu sagen: „Unpolitisch sein heißt politisch 
sein, ohne es zu merken!“6 

1. Methoden- und Messprobleme 
Im methodisch strengen Sinne sind empirisch belastbare und valide Aussagen 
über den Welt-TV-Markt nicht möglich. Hatte die UNESCO früher in unre-
gelmäßigem Abstand jeweils einen „World Communication Report“ und ei-
nen „World Information Report“ veröffentlicht, so erschien nach dem ge-
meinsamen „World Communication and Information Report“ von 1999 kein 
weiterer Bericht. Und nur ein einziges Mal hatte die UNESCO 1986 einen so 
wichtigen Bericht wie den über weltweiten Außenhandel mit Kulturgütern un-
ter dem Titel „International Flows of Selected Cultural Goods“ vorgelegt. Auf 
der privatwirtschaftlichen Ebene von Verlagen gab es im Jahre 2000 einmal 
(und nicht wieder) den „Atlas of Media and Information“ des Penguin-
Verlages und seitens der französischen Monatszeitschrift „Le Monde Diplo-
matique“ von Zeit zu Zeit einen „Atlas der Globalisierung“, der ab und zu 
auch globale Mediendaten analysiert. Freilich sind diese beiden zuletzt ge-

                                                        
4 Sie ist deswegen falsch, weil ein genauer Vergleich zwischen Umfragedaten und Inhaltsanaly-

sen von Vietnam bezogenen TV-Programmen zeigt, dass die US-amerikanische Bevölkerung 
viel kriegsskeptischer und kriegsmüder war als die TV-Programme. Mit anderen Worten: Die 
TV-Programme hinkten eher hinter dem Bewusstsein der Zuschauer hinter her, als dass sie es 
geformt hätten. Vgl. dazu Hallin, Daniel C.: The „Uncensored War“. The Media and Vietnam, 
Berkely 1989. 

5 Vgl. Riepl, Wolfgang: Das Nachrichtenwesen des Altertums mit besonderer Rücksicht auf die 
Römer, Hildesheim 1972 [Original 1913], S. 5.  

6 Die genaue Fundstelle ist nicht mehr rekonstruierbar.  



54 Z - Nr. 86 Juni 2011 

nannten Atlanten bereits eher auf dem Niveau eines sehr guten Schulunter-
richts als auf dem der Wissenschaft. Weitere Methoden- und Messprobleme 
rühren daher, dass das Gut Fernsehen aus der Sicht des Europäischen Ge-
richtshofes, der EU-Kommission und der Welthandelsorganisation (WTO) als 
Dienstleistung und nicht als Kulturgut zu begreifen ist. Zwar hatte sich die 
Doha-Runde der WTO im Rahmen des Übereinkommens über handelsbezo-
gene Aspekte der Rechte des geistigen Eigentums (TRIPS) prinzipiell auf eine 
sogenannte Liberalisierung von Dienstleistungen, also auch TV, geeinigt – 
was nebenbei gesagt sowohl das endgültige Ende für das öffentlich-rechtliche 
TV in Deutschland und Österreich oder das Staats-TV im WTO-Neumitglied 
China mit sich bringen wird –, doch bedeutete der Verhandlungsstillstand die-
ser Runde seit 2003 eben auch einen Stillstand in der Produktion weltweit 
vergleichbarer Daten über den Welt-TV-Markt. Weitere und vielfache Metho-
den- und Messprobleme rühren daher, dass unter dem Vorzeichen technologi-
scher Konvergenz nicht länger trennscharf zwischen Endgeräten (TV, PC), 
Übertragungswegen (terrestrisch, Kabel, Satellit) und Abspielorten (Strea-
mingplattformen wie bspw. Youtube) unterschieden werden kann und Spiel-
filme nicht nur in Kinos, sondern auch im Fernsehen, auf Videokassetten, 
DVD und auf einem Handy angesehen werden können. Und schließlich 
herrscht auch in der politologischen oder kommunikationswissenschaftlichen 
Fachliteratur keinerlei Einigkeit darüber, wie denn nun komparativ 
Macht/Größe/Einfluss/Marktgröße verschiedener TV-Sender miteinander zu 
messen und zu vergleichen sind: Marktanteil? Eigentum? Unternehmensgrö-
ße? Umsatzgröße? Senderreichweite?  

2. Regionale Dynamiken 
2010 veröffentlichte die NGO World Association for Christian Communication 
eine weltweite inhaltsanalytische Studie über Themenschwerpunkte in TV-
Nachrichten in 42 Ländern der Erde vom Stichtag 10. November 2009 (Tab.3).  
 
Tab. 3: Themen in den TV-Nachrichten der Welt (2010) (Anteile in%) 
 Afrika Asien Kari-

bik 
Europa Latein- 

ameri-
ka 

Naher 
Osten 

Pazifik 

Politik und Regierung 25 31 19 26 27 59 26 
Wirtschaft 19 17 15 16 18 8 11 
Wissenschaft und Gesundheit 9 7 11 11 12 7 10 
Soziales und Recht 21 13 16 12 17 12 19 
Verbrechen und Gewalt 18 22 23 19 20 5 18 
Berühmte Leute, Kunst, Me-
dien und Sport 

6 8 14 14 5 7 14 

Quelle: World Association for Christian Communication (Hrsg.): Who Makes the News? Global 
Media Monitoring Project 2010. Preliminary Report, Toronto 2010, S. 12. 



Becker: Ende des US-Medienimperialismus? 55 

Wie erwartbar zeigen die in Tab. 3 wieder gegebenen Ergebnisse regionale 
Ähnlichkeiten und Unterschiede. Homogenisiert und für alle TV-Regionen 
gültig bestätigen sich zum erneuten Mal viele Ergebnisse der Nachrichten-
werttheorie von Johan Galtung7: Harte Nachrichten mächtiger Akteure domi-
nieren softe Nachrichten kleiner Akteure. Spannender jedoch als die Ähnlich-
keiten sind die regionalen Unterschiede: Auffallend klein ist mit 5 Prozent aller 
TV-Nachrichten der Gewalt-Anteil bei den TV-Sendern im Nahen Osten, wäh-
rend er mit 23 Prozent bei den TV-Sendern der Karibik am höchsten ist. Ähn-
lich verblüffend unterschiedlich sind auch die prozentualen Sendeanteile für die 
Aufmerksamkeit gegenüber Politik und Regierung. Ist dieser Anteil mit 59 Pro-
zent im Nahen Osten am höchsten – man ist hier geneigt von Regierungsfernse-
hen zu reden – ist er wiederum in der Karibik mit 19 Prozent am kleinsten.   
Naher Osten: Wenn mit Heraklit der Krieg der Vater aller Dinge ist, dann 
trifft das ganz sicherlich auch auf die gegenwärtig zu beobachtende Regiona-
lisierung des Fernsehens im Nahen Osten und im arabischen Raum zu. Wurde 
die globale TV-Berichterstattung im Zweiten Golfkrieg 1991 durch den US-
amerikanischen TV-Sender CNN monopolisiert8, ergab sich aus dieser Domi-
nierung in der kommunikationswissenschaftlichen Fachliteratur sogar der 
Fachbegriff „CNN-Faktor“9, dann war es aber auch genau dieser CNN-
Faktor, der die arabische Welt zu Gegenmaßnahmen motivierte. Sowohl der 
seit 1996 von Katar aus sendende TV-Sender al-Dschasira10 als auch der von 
London aus seit 2003 sendende saudi-arabische TV-Sender al-Arabia verste-
hen sich explizit als Reaktion auf die CNN-Dominanz im Zweiten Golfkrieg. 
Nie wieder wollte sich die arabische Welt einen weiteren möglichen US-
amerikanischen Krieg auf eigenem Boden aus einer Sicht von außen, von 
CNN, erklären lassen. Und es waren dann weitere US-amerikanische Kriege, 
die gerade al-Dschasiras Popularität und Glaubwürdigkeit endgültig befestig-
ten, nämlich der Afghanistankrieg von 2001 und der Irakkrieg von 2003.  
So ist das (also mal wieder) in den internationalen Beziehungen, man weiß 
nicht genau, was die Haupt- und was die Nebeneffekte sind: Was als US-
amerikanischer Krieg begann, verwandelte sich mit dem TV-Sender al-
Dschasira über die Zeit in die weltweit stärkste Infragestellung der bis dahin 
eindeutig unangefochtenen weltweiten Dominanz US-amerikanischer TV-

                                                        
7 Vgl. Galtung, Johan und Ruge, Mari Holmboe: The Structure of Foreign News. The Presenta-

tion of the Congo, Cuba and Cyprus Crisis in Four Norwegian Newspapers, in: Journal of 
Peace Research, Nr. 2/1965, S. 64-91.  

8 Vgl. Vincent, Richard C.: CNN: Elites Talking to Elites, in: Mowlana, Hamid; Gerbner, 
George und Schiller, Herbert I. (Hrsg.): Triumph of the Image. The Media’s War in the Per-
sian Gulf –  A Global Perspective, Boulder 1992, S. 181-201.    

9 Vgl. Robinson, Piers: The CNN Effect: The myth of news, foreign policy and intervention, 
London 2002.    

10 Vgl. ausführlich Becker, Jörg und Khamis, Sahar: Der Fernsehsender Al Dschasira, Innsbruck: 
Katholische Fakultät der Universität Innsbruck 2010 (= Innsbrucker Diskussionspapiere zu 
Weltordnung, Religion und Gewalt, Nr. 35/2010). 



56 Z - Nr. 86 Juni 2011 

Sender. Darauf reagierten die USA und der Westen ausgesprochen aggressiv. 
Völkerrechtswidrig (I. Zusatzprotokoll zum Genfer Protokoll) bombardierte 
die US-amerikanische Luftwaffe im November 2001 das Al-Dschasira-Büro 
in Kabul und im April 2003 bombardierte sie das al-Dschasira-Büro in Bag-
dad. Bei dem Angriff im Irak wurde der al-Dschasira-Korrespondent Tariq 
Ayyoub getötet und sein Mitarbeiter Zuhair al Iraqi verwundet. Außerdem 
hatten US-amerikanische Militärangehörige im Januar 2002 Sami al Haj, ei-
nen sudanesischen Kameramann von al-Dschasira, in Afghanistan aufgegrif-
fen, ihn in Bagram und Kandahar gefoltert und dann nach Guantánamo ver-
schleppt, von wo er erst 2008 entlassen wurde. Im November 2005 veröffent-
lichte der „Daily Mirror“ sogar die Abschrift eines Gespräches mit dem ame-
rikanischen Präsidenten George Bush, in dem dieser eine Bombardierung von 
al-Dschasiras Hauptsitz in Doha vorgeschlagen hatte.    
Der von Samuel Huntington ausgerufene „Kampf der Kulturen“ – wissen-
schaftstheoretisch ein ausgesprochen dümmliches, gleichwohl politisch sehr 
folgenschweres Buch – dynamisiert sich gegenwärtig weltweit als eine Ausei-
nandersetzung um TV-Marktanteile und -Reichweiten durch zahlreiche New-
comer, möglicherweise am schärfsten im Nahen Osten und im arabischen 
Raum. Und auf die endogene Dynamik in diesem Raum reagiert wiederum 
der Westen mit neuen Initiativen: Seit 2003 kooperiert die Deutsche Welle mit 
Abu Dhabi TV. Aus ähnlichen Gründen begannen Russia Today und France 
24 mit Sendungen auf Arabisch, verschaffte auch die BBC ihrem arabischen 
Programm einen neuen Auftritt und starteten die USA 2004 ihre Propaganda-
offensive mit dem eigenen TV-Kanal al-Hurra. Das 600 Mio. US-Dollar-
Projekt al-Hurra ist freilich ein Flopp: 30 Prozent aller Saudis schalten zwar 
al-Dschasira ein, aber nur 2 Prozent al-Hurra. Und: al-Dschasira belegt inzwi-
schen nach Apple, Google, Ikea und Starbucks den fünften Platz der internati-
onalen Markenrangliste. In den jüngsten Rebellionen in den arabischen Län-
dern, besonders in Ägypten, hat al-Dschasira eine herausragende Rolle bei der 
Politisierung der Bevölkerung gespielt – und dieser TV-Sender war hierbei 
bei weitem wichtiger als die viel diskutierten sogenannten sozialen Medien 
Facebook und Twitter. Das hängt mit zwei Dingen zusammen: Zum einen ist 
die Internetverbreitung in den arabischen Ländern so gering, dass soziale Me-
dien nur von der prozentual kleinen Mittelschicht genutzt werden und deswe-
gen können sie keine nennenswert großen Reichweiten erreichen. Zum ande-
ren hatte al-Dschasira schon vor längerer Zeit eine Spezialeinheit sogenannter 
Mobiler Reporter aufgebaut, d. h. viele Jugendliche, die neueste Handys tes-
ten und die andere Jugendliche vor Ort anleiten, damit heimlich zu filmen, In-
terviews aufzuzeichnen und Kurzbeiträge zu schneiden. So hatte al-Dschasira 
während der Demonstrationen auf dem Tahrir-Platz in Kairo im Februar 2011 
sechs solcher Teams mit insgesamt 18 Journalisten vor Ort und konnte die 
einheimische Sendezentrale in Katar rund um die Uhr mit Bildern beliefern.11 

                                                        
11 Vgl. Schmidt, Janek: Herz der Erleuchtung, in: Süddeutsche Zeitung, 2.-3. April 2011, S. V2/3.  



Becker: Ende des US-Medienimperialismus? 57 

Indien: Wie in ganz Asien12, so änderte sich auch Indiens TV-Landschaft 
nach dem Zusammenbruch Osteuropas drastisch. Ohne das weitere Vorbild 
staatlicher TV-Anstalten privatisierte sich auch Indiens TV-Landschaft 
schnell und umfassend.13 Die Folge daraus war nicht nur eine enorme Zu-
nahme an Unterhaltung und eine enorme Abnahme von Information und Er-
ziehung, sondern die Präsenz vor allem in neuen TV-Sendern von unzähligen 
Sprachen Indiens, die bis dato im Fernsehen überhaupt nicht präsent gewesen 
waren (Tab.4). Die privatwirtschaftliche indische TV-Dynamik glich also ei-
nem Emanzipationsakt für viele indigene Sprachen und bremste die von vie-
len Indern als kolonial empfundene Dominanz von Hindi und Englisch ab.          
 
Tab. 4: Muttersprachliche TV-Nutzung in Indien (Anteile in%) 
Sprache des TV-Programms Gujarati Marathi Gesamtbevölkerung 

nur indische Sprachen 72,0 82,0 77,0 

nur englische Sprache 10,5 4,5 7,5 

Englisch und indische Sprachen 17,5 13,5 15,5 
Quelle: Agrawal, Binod und Desai, Mira K.: Television and cultural crisis: an analysis of trans-
national television in India, New Delhi: Concept 2009, S. 210. 

 
Gerade das Verhältnis zwischen Muttersprache und TV-Nutzung in Indien 
zeigt sehr deutlich, dass man sehr vorsichtig mit der These sein muss, dass 
transnationales Satelliten- und Kabelfernsehen einheimische Sprachen und 
Kulturen zurück dränge und überfremde. Zumindest lehrt das indische Bei-
spiel das Gegenteil: Fernsehen löst eine Renaissance der Muttersprachen aus! 
China: Nach dem PR-, Image- und TV-Desaster der VR China bei der negati-
ven Berichterstattung der Olympischen Spiele im Sommer 2008 (die z. T. auf 
die professionell schlechte Arbeit der im Auftrag der chinesischen Regierung 
arbeitenden US-amerikanischen PR-Firma Hill & Knowlton zurückzuführen 
ist)14, hat sich das chinesische Staatsfernsehen CCTV zu einer intensiven 

                                                        
12 Vgl. dazu Becker, Jörg und Luger, Kurt (Hrsg.): Flimmerndes Asien. Die Fernsehentwicklung 

eines Kontinents im Aufbruch, Wien 2002.   
13 Vgl. dazu Becker, Jörg: Erfolg mit Karma. Der Zee-Zar Subhash Chandra beherrscht die Me-

dien Indiens, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24. April 2003, S. 40.     
14 Vgl. dazu Digel, Helmut: Zwischen devoter Unterwerfung und bodenloser Kritik. Provokante 

Anmerkungen zum Selbstverständnis des deutschen Sportjournalismus, in: Olympisches Feu-
er. Zeitschrift des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Deutschen Olympischen Ge-
sellschaft, Nr. 4-5/2008, S. 66-68; Poerner, Michael: „Das olympische Feuer brennt. Und mit 
ihm lodert das Misstrauen“. Die Chinaberichterstattung während der Olympischen Sommerspiele 
in Beijing 2008, in: Journal of Current Chinese Affairs, Nr. 1/2009, S. 161-180; Becker, Jörg: 
Die Tibetkrise & die Olympiade in China. Über die Berichterstattung in deutschsprachigen Mas-
senmedien, in: International. Die Zeitschrift für internationale Politik,  Nr. III/2009, S. 19-24; 
Richter, Carolin und Gebauer, Sebastian: Die China-Berichterstattung in den deutschen Medien, 
Berlin: Heinrich Böll-Stiftung 2010.    



58 Z - Nr. 86 Juni 2011 

Auslandsoffensive entschlossen. Der chinesische TV-Sender CCTV ist eines 
der größten Medienunternehmen der Welt. Es strahlt 16 TV-Programme aus 
und erreicht täglich bis zu 1,3 Mrd. Menschen. Hatte CCTV bereits im Jahre 
2009 einen arabischsprachigen TV-Kanal für die rund 300 Mio. Menschen in 
den 22 Ländern des Nahen Ostens und im Maghreb ins Leben gerufen, so 
startete im Juli 2010 CNC World – eine Art chinesisches CNN in englischer 
Sprache – seine weltweite Sendetätigkeit. Dieser neue internationale TV-
Nachrichtensender ist ein gemeinsames Produkt von CCTV, der Nachrichten-
agentur Xinhua und der Beijinger Volkszeitung (Renmin Ribao) der KP; er ist 
Teil einer 5 Mrd. Euro teuren Initiative beim Aufbau einer neuen chinesischen 
globalen Medienpräsenz, insbesondere auch in Schwarzafrika.15 Parallel dazu 
baut die VR China zur Zeit in vielen Ländern ein Netz von auswärtigen Kul-
turinstituten, den Konfuziusinstituten, auf und zwar in Anlehnung an Struktur 
und Funktion der deutschen Goethe-Institute. Diese neuen chinesischen Akti-
vitäten zum Aufbau einer nach außen gerichteten chinesischen Medienpräsenz 
stehen im Kontext folgender nach innen gerichteter Medienaktivitäten: So-
wohl beim Aufbau des Internet als auch beim Aufbau des inner-chinesischen 
TV-Marktes wird großen ausländischen Investoren erst dann ein Zutritt zum 
chinesischen Markt gewährt, wenn einheimische Unternehmen den chinesi-
schen Markt schon dominant besetzt haben. Dementsprechend erhielt der in-
ternational wichtigste TV-Mogul, Rupert Murdoch aus den USA, mit seinem 
TV-Sender Star-TV nie eine Erlaubnis zur Einspeisung seiner TV-Programme 
ins chinesische TV-Kabel-Netz (trotz heftigster ökonomischer Anstrengungen 
und trotz der Tatsache, dass er wegen seiner China-Strategie sogar eine chine-
sische Frau geheiratet hatte). Ganz ähnlich hatte übrigens Indien gegenüber 
Murdochs Avancen reagiert: Auch hier hielt ihn Indien aus den TV-Kabel-
Netzen sehr bewusst heraus. Chinas und Indiens Fernsehwelten sind inzwi-
schen derartig groß und präsent geworden, dass die englische  Spezialzeit-
schrift „Global Media and Communication“ den TV-Märkten dieser beiden 
Länder in ihrer globalen Relevanz unter dem Titel „Chindia and Global 
Communication“ kürzlich ein Sonderheft gewidmet hat.16 
Afrika: Wie bei vielen anderen Vergleichen, so ist Afrika auch im Bereich des 
Fernsehens ein Spezialfall. Sieht man von Nord- und Südafrika ab, so ver-
bleibt das dazwischen liegende Schwarzafrika eine Region des Radios.17 Al-
lerdings besitzen in Schwarzafrika nur 18 Prozent der Bevölkerung ein Tran-
sistorradio, während aber 60 Prozent aller Menschen Zugang zu ihm haben. 
Schwarzafrikaner besitzen zu 4 Prozent ein TV-Gerät und haben zu ebenfalls 
4 Prozent einen Online-Zugang zum Internet. Während der TV-Sektor in Af-
rika – wie gesagt – keine nennenswert große Rolle spielt, dynamisiert sich zur 
                                                        
15 Vgl. Luther, Pierre: Genehm und gratis. Die chinesische Agentur Xinhua macht Nachrichten 

für die ganze Welt5, in: Le Monde Diplomatique [dt. Ausgabe], April 2011, S. 11.  
16 Vgl. Global Media and Communication, Nr. 3/2010.   
17 Vgl. dazu Becker, Jörg und Oesterheld, Werner (Hrsg.): Radio-Kommunikation in Afrika, Düs-

seldorf 2002.  



Becker: Ende des US-Medienimperialismus? 59 

Zeit in einigen Ländern die einheimische Filmindustrie. Das gilt insbesondere 
für Nigeria, wo die Film- nach der Erdölindustrie inzwischen die zweitstärkste 
Industrie des Landes ist. Mit einer Jahresproduktion von rund 900 Spielfilmen 
steht Nigeria nach einer Statistik der UNESCO an zweiter Stelle hinter Indien 
und vor den USA an dritter Stelle. Abspiel- und Vertriebsorte der nigeriani-
schen Filme sind weniger Kinos, sondern vor allem private Videokinos, 
DVDs, Afrikageschäfte in der europäischen und US-amerikanischen Diaspora 
und Südafrikas TV-Kanal TV Africa Magic.18 In namentlicher Parallele zur 
indischen Filmindustrie „Bollywood“ in Bombay läuft Nigerias Film- und Vi-
deoproduktion inzwischen unter dem Namen „Nollywood“ und genau unter 
dem Namen „Nollywood in Africa“ widmet sich eine internationale Konfe-
renz Ende Juli 2011 an der Pan-African University in Lagos ausschließlich 
dem Boom dieser nigerianischen Filme. 
Lateinamerika19: Die beiden TV-Hochburgen Lateinamerikas waren und sind 
Mexiko und Brasilien resp. die beiden dort ansässigen TV-Konzerne Televisa 
und TV Globo. Beide Konzerne sind seit langem aktiv am Globalisierungspro-
zess des Fernsehens insofern beteiligt, als ihre zahlreichen Telenovelas inzwi-
schen zu rund 80 Prozent für den Export produziert werden und als Billigkon-
kurrenz gegen Hollywoodprodukte mit großem Erfolg in alle Welt verkauft 
werden, besonders in kleine finanzschwache Länder wie Vietnam, Bangladesch 
oder Estland. Mehrere indische TV-Sender ahmten in eigenen Soaps dieses sehr 
spezifische TV-Format aus Lateinamerika nach. Spannender für einen Politolo-
gen ist aber die Tatsache, dass es einen sehr engen Informationsaustausch zwi-
schen al-Dschasira auf der einen und Venezuela und Brasilien auf der anderen 
Seite gibt. Der 2005 gegründete multistaatliche TV-Sender „teleSUR“ (Fernse-
hen des Südens) der Mitgliedsländer Argentinien, Bolivien, Kuba, Ecuador, Ni-
caragua, Uruguay und Venezuela mit Sitz in Caracas versteht sich als Nachah-
mer von al-Dschasira auf dem Weg zu einem TV-Kanal für die Integration La-
teinamerikas. Der Mehrstaatensender „teleSUR“ hat sich bei dem uruguayi-
schen Künstler Joaquín Torres García (1874-1949) dessen Ausspruch „Unser 
Kompass zeigt gen Süden“ als Motto erkoren. Und dieses Motto zeigte gerade 
während der Rebellionen in den arabischen Ländern eine bemerkenswerte Dy-
namik, berichtete doch gerade „teleSUR“ sehr ausführlich über diese Unruhen 
und verfestigte somit zwischen einigen Ländern des Nahen Ostens und den 
Ländern der bolivarischen Bewegung in Lateinamerika eine Kooperation, die 
sich immer stärker auch in anderen Politikfeldern (Erdöl, Energie) zeigt. 
USA-Europa: Die TV-Märkte dieser beiden Regionen sind am stärksten mit-

                                                        
18 Vgl. dazu Krahe, Dialika: Nigeria’s Silver Screen. Nollywood’s Film Industry Second only to 

Bollywood in Scale, in: Spiegel Online, 23. April 2010 (http://www.spiegel.de/ internatio-
nal/world/0,1518,690344,00.html; abgerufen am 23. Juni 2010) und Rodek, Hanns-Georg: Ni-
gerias Traumfabrik, in: Das Parlament, 7. März 2011, S. 17. 

19 Vgl. Orozsco Gómez, Guillermo und Vassallo de Lopes, Maria Immacolata (Hrsg.): Televi-
sion Fiction in Ibero-America. Narratives, Formats and Advertising. Yearbook 2009, São 
Paulo 2009.  



60 Z - Nr. 86 Juni 2011 

einander verwoben und verknüpft; unter anderem deswegen, weil es die ältesten 
Märkte sind und weil sie sich kulturell eher ähnlich als verschieden sind. Nach 
einer Einschätzung des englischen Kommunikationswissenschafters Jeremy 
Tunstall haben die USA gegenüber Europa die Nase bei Spiel- und Unterhal-
tungsfilmen, sitcoms, TV-Serien und Rechten an TV-Formaten vorn. Auch bei 
anderen Massenmedien dominieren sie die Europäer klar, nämlich bei Kabel-
TV, Pop-Musik, Internet, Werbung und Büchern. Zusammenfassend schätzt der 
Autor das gegenwärtige Medienmachtverhältnis zwischen den USA und Europa 
auf 10 zu 6 oder 5 zu 3 zugunsten der USA.20 Freilich ist diese US-Dominanz 
gegenüber Europa in mehrfacher Hinsicht im Schwanken begriffen. Zu denken 
ist hier erstens an die erfolgreiche traditionelle französische audio-visuelle Po-
litik einer „exception culturelle“, die den Dienstleistungsbegriff für Film und 
TV ablehnt, zweitens an die beiden Fassungen der EU-TV-Richtlinie, die eine 
Soll-Quotierung für europäische Spielfilme im europäischen Fernsehen von 
50 Prozent vorsehen und drittens auch an kleine Nadelstiche gegen Holly-
wood, wie jüngst die der katalanischen Provinzregierung, die im Juli 2010 ein 
Gesetz erließ, dass mindestens die Hälfte aller ausländischen Filme in einer 
katalanischen Fassung gezeigt werden müssen. 

3. Transnationale Dynamiken 
Migration: Alle gegenwärtigen Migrationsbewegungen unterscheiden sich 
von ihren historischen Vorläufern dadurch, dass bei a) grenzüberschreitender 
Kommunikationsmedien (Satelliten-TV, Internet, Handy) und b) persönlicher 
Mobilität (Tourismus, Arbeitsmärkte) die einst klaren Grenzen zwischen Mut-
terland/Diaspora, Heimat/Fremde, Muttersprache/Zweitsprache schwimmend 
geworden sind. In Folge davon bilden sich multikulturelle Nischenmärkte für 
ethnische Medien in den Diasporaländern heraus. Ein einst kulturell eventuell 
recht homogener Medien- und TV-Markt fragmentiert sich. In Deutschland 
kann man das recht gut an der TV-Nutzung türkischer21 oder arabischer22 
Migranten beobachten und in Kalifornien bei den Hispanics.23 Deren TV-
Nutzung orientiert sich vornehmlich an vertrauten Identitätsmustern wie Spra-
                                                        
20 Vgl. Tunstall, Jeremy: The Media were American. U.S. Mass Media in Decline, New York 

2008, S. 281.  
21 Vgl. dazu Becker, Jörg und Calagan, Nesrin: Türkische Fernsehnutzung in Herne, in: Meier-

Braun, Karl-Heinz und Kilgus, Martin A. (Hrsg.): Integration durch Politik und Medien?, Ba-
den-Baden: Nomos 2002, S. 75-102. 

22 Vgl. dazu Pies, Judith: „I can watch both sides“. Media use among young Arabs in Germany, 
in: al-Hamarneh, Ala und Thielmann, Jörn (Hrsg.): Islam and Muslims in Germany, Leiden 
2008, S. 395-421; vgl. auch Sakr, Naomi: Diversity and diaspora. Arab communities and satel-
lite communication in Europe, in: Global Media and Communication. Vol. 4, Nr. 3/2008, S. 
277-300; Ferjani, Riadh: Arabic-language television in France, in: Global Media and Commu-
nication. Vol. 5, Nr. 3/2009, S. 405-428.    

23 Vgl. dazu Franquet, Rosa und Ribes, Francese Xavier: A ritmo latino. Los radiodifusores esta-
dounidenses buscan empatizar con la audiencia hispana, in: Telos (Madrid/Spanien), Nr. 
70/2007, S. 64-72. 



Becker: Ende des US-Medienimperialismus? 61 

che, Musik, Geschmack und Kultur und verfestigt sich bei einem beträchtlich 
großen Prozentsatz der Migranten auch über die dritte Generation hinaus. 
Freilich kommt es bei Migranten auf eine Vielzahl gesellschaftlicher Bedin-
gungen (u. a. Gruppengröße, Aufenthaltsdauer, kulturelle Nähe/Distanz zur 
Einwanderungsgesellschaft, Auswanderungsgrund) an, ob die Diaspora wie 
bei der indischen community in London und in Kalifornien, New York und Il-
linois zu einem Sprungbrett der einheimischen Filmindustrie für eine erfolg-
reiche Globalisierungsstrategie (Bollywood) genutzt werden kann24 oder ob 
Migranten in der Diaspora medial völlig marginalisiert werden, was weitaus 
häufiger der Fall ist.25 Für den europäischen Kontext sei in diesem Zusam-
menhang nur kurz darauf verwiesen, dass die friedenspolitisch so wichtige 
KSZE-Schlussakte von Helsinki 1975 in Korb III „Wanderarbeitern“ das 
Recht zusichert, „regelmäßige Informationen in ihrer eigenen Sprache [sic!] 
sowohl über ihr Herkunftsland als auch über das Aufnahmeland zu erhalten.“ 
Sport: Sport und Fernsehen bilden weltweit eine ungeheuer finanzintensive 
und mafiöse Mesalliance, die keiner Transparenz zugänglich ist. Während in 
den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts durchaus noch Länder zu fin-
den waren, in denen der aus England und dort von der Arbeiterklasse her 
kommende Fußball nicht die wichtigste TV-Sportart war – herausragend in 
diesem Sinne Sumo-Ringen im japanischen TV oder Badminton im malaysi-
schen TV – so sind nationale und/oder kulturelle Sportarten inzwischen mehr 
oder weniger an den jeweiligen TV-Rand gedrängt worden. Eine von Europa 
ausgehende transnationale Dynamik hat zu einer beeindruckend-langweiligen 
TV-Homogenisierung, nicht zu einer TV-Vielfalt geführt.26  
Religion: Schließlich muss jenseits regionaler TV-Dynamiken an dieser Stelle 
auch auf die beiden weltweit wichtigsten sozialen Bewegungen und deren 
TV-Aktivitäten verwiesen werden. Ich meine sowohl die islamischen als auch 
die pfingstkirchlichen Bewegungen in vielen Ländern der Welt und insbeson-
dere in Millionen-Großstädten wie Istanbul, Kairo, Lagos oder Sao Paulo. Sie 
müssen an dieser Stelle deswegen erwähnt werden, weil sie alle ausgespro-
chen medienaffin arbeiten, weil es weltweit hunderte religiöser TV-Sender 
gibt, weil religiöse TV-Sendungen einen sehr großen Zuspruch finden.  
Auf islamischer Seite denke ich hier an eine Live-Castingshow des malaysi-
schen TV-Senders Astro Oasis, der 2010 mit dem Religionsschüler Muhammad 
Asyraf Mohamad Ridzuan den besten Imam Malaysias kürte, an religiöse Sen-
dungen des saudi-arabischen TV-Senders Iqra, die gerade junge in Deutschland 
lebende Araber gerne sehen, um ein positives Selbstbild des Islam zu erhalten. 

                                                        
24 Vgl. dazu Becker, Jörg und Oesterheld, Werner (Hrsg.): Realität und Illusion. Der indische 

Film im Globalisierungsstrudel, Düsseldorf 2004. 
25 Vgl. dazu Sinclair, John: Minorities, media, marketing and marginalization, in: Global Media 

and Communication. Vol. 5, Nr. 2/2009, S. 177-196. 
26 Vgl. en detail Crispin, Shawn W.: Moving the Goalposts. Satellite TV Has Turned European 

Soccer into Asia’s Sport of Choice, in: Far Eastern Economic Review, 10. Juni 2004, S. 50-53.      



62 Z - Nr. 86 Juni 2011 

Ich denke an die ägyptische Sexualforscherin Heba Qotb, die mit ihrer offenen, 
gleichwohl streng muslimischen Sexualaufklärungssendung Kalam Kabir (gro-
ße, ernsthafte Debatte) im ägyptischen Privatsender al-Mahwar alle TV-
Zuschauerrekorde bricht, an den islamisch-religiösen Fernsehsender Samanyo-
lu-TV in der Türkei, an den privaten deutschen TV-Sender RTL II, der während 
des Ramadan 2010 zum ersten Mal für 30 Tage die Zeiten des Sonnenaufgangs 
und -untergangs ins Programm einblendete, an den rauschenden Exporterfolg 
des türkischen TV-Soaps Noor, zwar „nur“ ein Soap, aber durchaus islamisch, 
in allen arabischen Ländern, oder generell an die Tatsache, dass der Fastenmo-
nat Ramadan in den arabischen Ländern seit einigen Jahren für eine steigende 
Zahl von Angehörigen einer zahlungsfreudigen Mittelschicht immer mehr auch 
zu einem Monat des Fernsehrauschs (inkl. der drastisch gestiegenen Einnahmen 
aus dem Werbefernsehen) geworden ist.27 Parallel dazu entdecken westliche 
Werbeagenturen seit kurzem mit zielgruppengerechten TV-Werbefilmen den 
weltweiten muslimischen Konsumgütermarkt, den sie in ihrer Homogenität und 
Größe als noch wichtiger einschätzen als den TV-Werbemarkt in ganz China.28    
Auf evangelikaler Seite denke ich z. B. an das pfingstkirchliche TV-Netzwerk 
Record in Brasilien, die TV-Aktivitäten des nigerianischen Pastors Sunday 
Adelaja in der Ukraine oder an die TV-Aktivitäten der deutschen evangelika-
len Nachrichtenagentur Idea.   
Sogenannte Bunte Revolutionen: In den letzten 10-20 Jahren gab es in ver-
schiedenen Ländern und Regionen „friedliche“ Regimewechsel oder Versuche 
in dieser Richtung: Jugoslawien (2000), Georgien (2003), Ukraine (2004), 
Kirgisien (2005), Libanon (2005), Belarus (2006), Tibet (2008) und Ägypten 
(2011). Zur Finanzierung dieser „bunten Revolutionen“ hat die US-
amerikanische Regierung in den letzten Jahrzehnten unzählig viele Regie-
rungsabteilungen, öffentliche Stiftungen, Initiativen, Gesellschaften, Aktions-
bündnisse, Gruppen und NGOs gegründet, unterstützt und lanciert, die einen 
„gewaltfreien“ Regime- und Systemwechsel initiieren oder initiiert haben, oft 
(aber nicht immer) erfolgreich. Zu diesen Gruppen gehören beispielsweise: 
United States Agency for International Development (USAID), National En-
dowment for Democracy (NED); Centre for Human Rights and Democracy; 
Project for the New American Century (PNAC); National Democratic Institu-
te (NDI); Eurasia-Stiftung; Republican Institute (IRI); Freedom House; 
Committee on the Present Danger (CPD); Foundation for the Defense of De-
mocracies; Open Society Institute (George Soros), Trace Foundation (Andrea 
Soros) und National Endowment for Democracy (NED).29  

                                                        
27 Vgl. Naggar, Mona: Kochtipps von der Hisbollah. Heiliger Ramadan? In der arabischen Welt 

entwickelt sich der Fastenmonat immer mehr zu einer Zeit des Fernseh-, Nasch- und Kauf-
rauschs, in: Süddeutsche Zeitung, 20./21.9.2008, S. 18.  

28 Vgl. Googh, Liz: The biggest thing since China. Global companies awake to the Muslim con-
sumer, and marketers follow suit, in: International Herald Tribune, 12.8.2010, S. 1 und 16.  

29 Vgl. dazu z. B. die folgenden kritischen Essays von Pandolfi, Mariella: L’industrie humanitaire: 
une souveraineté mouvante et supracoloniale. Réflexion sur l’expérience des Balkans, in: Multi-



Becker: Ende des US-Medienimperialismus? 63 

In einem Überblick über Trends im weltweiten TV-Markt müssen diese von 
den USA bezahlten Regimewechsel deswegen erwähnt werden, weil sie alle-
samt auf das Intensivste Medien- und TV-„Revolutionen“ waren. Nur für Me-
dienmanipulationen in Venezuela haben allein die drei Institutionen Paname-
rican Development Foundation (PADF), Freedom House, and the US Agency 
for International Development (USAID) 4 Mio. US-Dollar zwischen 2008 und 
2010 ausgegeben30, ganz zu schweigen von den tendenziösen Medienkam-
pagnen, die die sogenannte NGO Reporter ohne Grenzen seit 2007 gegen die 
Medienpolitik des demokratisch gewählten Präsidenten Hugo Chavez in Ve-
nezuela durchführt.31        
Contra Flow-Studien: Bereits 1992 legten die beiden englischen Kommuni-
kationswissenschaftler Oliver Boyd-Barret und Daya Kishan Thussu ein Buch 
unter dem Titel „Contra Flow in Global News“ vor.32 Was meint dieser selt-
same Begriff, dieser dahinter stehende neue Ansatz? In der höchst kontrover-
sen Debatte um eine Neue Internationale Informationsordnung (NIIO) in den 
UNESCO-Gremien der 70er und 80er Jahre des letzten Jhs. ging es um den 
sog. free flow of information (neo-liberales Konzept des freien Welthandels 
mit der Ware Information) vs. den balanced (oder fair) flow of information 
(Schutzkonzept für schwache Welthandelspartner der Ware Information). Sei-
tens der Blockfreien Bewegung und der Länder der Dritten Welt gab es in der 
damaligen Debatte um die Dominanz der USA und der anderen nördlichen 
Industrieländer den Vorwurf einer „Einbahnstrasse“ der Informationen von 
Nord nach Süd (Medienimperialismus). Der Contra Flow-Ansatz von Boyd-
Barret und Thussu geht davon aus, dass schwache Akteure aus dem Süden in-
zwischen einen Machtzuwachs zu verzeichnen haben und dass es eine selekti-
ve und resignative Position sei, sich empirisch wie theoretisch auf die globale 
Mediendominanz der USA zu konzentrieren. Die Tatsache, dass es inzwi-
schen einen eigenen Forschungszweig „Contra Flow-Studien“ mit erheblichen 
empirischen wie theoretischen Kontroversen gibt, zeigt, dass das alte, platte 

                                                                                                                         
tudes. Une revue trimestrielle, politique, artistique et culturelle, Nr. 3/2000, S. 97-105; Huber, Mariá: 
Demokratieexport nach Osteuropa: US-Strategien in der Ukraine, in: Blätter für deutsche und inter-
nationale Politik, Nr. 12/2005; Engdahl, F. William: Geopolitik und „Farben-Revolutionen“ gegen 
Tyranneien, in: Zeit-Fragen, Nr. 37/2005; Becker, Joachim: Von Oligarchie zu Oligarchie. Zur poli-
tischen Ökonomie der „farbigen Revolutionen“ im post-sowjetischen Raum, in: Kurswechsel, Nr. 
1/2006, S. 117-124; Laughland, John: Die Technik des Staatsstreichs – Operation Regimewechsel. 
Umbrüche erfolgen zuweilen nicht ganz so spontan wie geglaubt, in: eigentümlich frei, Nr. 96/2009, 
S. 24-37.     

30 Vgl. Gollinger, Eva: Buying the Press, in: Zspace. The Spirit of Resistance Lives, 15. Juli 2010, 
in: http://www.zcommunications.org/buying-the-press-by-eva-gollinger (abgefragt am 20. Sep-
tember 2010).    

31 Vgl. dazu detailliert Groß, Elke und Ekkehard Sieker, Ekkehard: „Reporter ohne Grenzen“ – eine 
‚Lovemark’ der US-Regierung, in: http://amerika21.de/hintergrund/2007/mission-desinformation 
(abgefragt am 20. September 2010).    

32 Vgl. Boyd-Barret, Oliver und Kishan Thussu, Daya: Contra Flow in Global News. International 
and Regional News Exchange Mechanisms. London 1992.    



64 Z - Nr. 86 Juni 2011 

USA-Dominanz-Paradigma am Umkippen ist, dass neue Strukturen heran 
wachsen.  

3. Are The Media Still American?  
1977 veröffentlichte der schon erwähnte Jeremy Tunstall ein Buch unter dem 
Titel „The Media are American“. Was meinte er damit? Er definierte Kultur-
imperialismus als einen politischen Prozess, „in dem eine authentische, tradi-
tionelle und lokale Kultur […]  durch einen wahllosen Schuttplatz von glit-
schigen Werbe- und Medienprodukte, die meistens aus den USA kommen, 
zerschmettert und zerstört wird.“33 Was Tunstall damals deskriptiv beschrieb 
(und kritisierte), kommt in ähnlichen Worten noch heute daher, dieses mal 
vom mainstream der US-amerikanischen Außenpolitik und Public Diplomacy, 
aber nun normativ und als positives Potential. Aus der Perspektive eines Da-
vid Rothkopf, Mitglied im Council on Foreign Relations und in der Carnegie-
Stiftung und stellv. Staatssekretär in der Clinton-Regierung, heißt das dann: 
„Globalisierung ist ein vitaler Schritt in Richtung auf eine stabilere Welt und 
ein besseres Leben für die Menschen. All das hat ernsthafte Implikationen für 
die Außenpolitik der USA. Im gegenwärtigen Informationszeitalter besteht ei-
ne der zentralen Aufgaben der US-amerikanischen Außenpolitik darin, den 
Kampf um die Informationsflüsse der Welt zu gewinnen. Die USA müssen 
die Radio- und TV-Wellen beherrschen wie Großbritannien einst das Meer.“34 
Alle bisherigen Ausführungen und Argumente und ein Blick auf Grafik 1 zei-
gen freilich auf, dass die weltweite Dominanz US-amerikanischer Medien, 
insbesondere auch die des Fernsehens, sehr schütter geworden ist. Das heißt 
nicht, dass US-amerikanische Medien auf dem Weltinformationsmarkt keine 
Rolle mehr spielen, es heißt nur, dass deren Marktanteil stagniert oder sogar 
absinkt, dass z. B. die TV-Dynamik außerhalb der USA bei weitem größer ist 
als in den USA.35 Eine Stagnation auf dem Weltmarkt heißt außerdem nicht, 
dass sich die USA und Europa dieser Situation nicht bewusst wären.  
Ganz das Gegenteil ist der Fall, wie an drei Beispielen verdeutlicht werden 
kann. Erstens gibt es zur Zeit im gesamten arabischen Raum ein europäisches 
und US-amerikanisches Aufrüsten mit westlichen Auslandssendern wie BBC, 
CNN, France 24, DW und al-Hurra wie es für den Kurzwellenbereich bei Ra-
dios nur für die Hochzeit des Kalten Krieges zwischen Ost und West für die 
50er und 60er Jahres des letzten Jhs. bekannt ist. Zweitens hat sich Chinas 
Mitgliedschaft in der WTO für den Film- und TV-Markt zum ersten Mal so 
ausgewirkt, dass es jenseits der bislang pro Jahr nur erlaubten 20 ausländi-
schen Filme seinen Binnenmarkt komplett für Hollywood öffnen muss. 

                                                        
33 Tunstall, Jeremy: The Media are American, London: Constable 1977, S. 57.  
34 Rothkopf, David: In Praise of Cultural Imperialism? Effects of Globalization on Culture, in: 

Foreign Policy, 107, Summer 1997, S. 38-53.     
35 Diese Feststellungen und Schlussfolgerungen stehen unter dem methodischen Vorbehalt von 

Abschnitt 1.  



Becker: Ende des US-Medienimperialismus? 65 

Grafik 1: Zahl der in der EU, den USA und Japan produzierten Spielfilme (2005-2009)  
Quelle: European Audiovisual Observatory: Focus 2010. World Film Market Trends, Strasbourg: 
European Audiovisual Observatory 2010, S. 13.  

 
Und drittens lässt sich bei al-Dschasira sehr schön zeigen36, dass der politi-
sche Druck der US-amerikanischen Regierung auf diesen Sender über Katars 
Emir Scheich Hamad Bin Khalifa Al Thani, einen der engsten militärischen 
Verbündeten der USA, inzwischen dazu geführt hat, dass der seit 2006 arbei-
tende TV-Kanal al-Dschasira International in keiner Form mehr anti-
amerikanische Töne enthält.  
Der Verf. hat in seiner wissenschaftlichen Biographie zwischen 1990 und heu-
te insgesamt fünf Berichte37 zur weltweiten Kommunikation und Information 
veröffentlicht. Der hier vorliegende Bericht ist sein sechster. Und mit dem neu-
en Buch von Jeremy Tunstall unter dem Titel „The Media were American“38 

                                                        
36 Vgl. ausführlich dazu Sakr, Naomi: Oil, Arms and Media. How US Interventionism Shapes 

Arab TV, in: Journal für Entwicklungspolitik. Vol. XXIV, Nr. 1/2008, S. 57-81.      
37 Vgl. die folgenden Berichte von mir: Information und Kommunikation, in: Stiftung Entwick-

lung und Frieden (Hrsg.): Globale Trends, Bonn 1991, S. 247-265; Kommunikation, in: 
Hauchler, Ingomar (Hrsg.): Globale Trends, Frankfurt 1993, S. 349-366; Der Weltmarkt für 
Information und Kommunikation, in: Widerspruch. Beiträge zu sozialistischer Politik, Nr. 
28/1994, S. 5-17; Kommunikation, in: Hauchler, Ingomar (Hrsg.): Globale Trends, Frankfurt 
1995, S. 445-467; Kommunikation und Medien, in: Hauchler, Ingomar; Messner, Dirk und 
Nuscheler, Franz (Hrsg.): Globale Trends, Frankfurt 1997, S. 379-397.        

38 Vgl. Tunstall, Jeremy: The Media were American. U.S. Mass Media in Decline, New York 
2008.   



66 Z - Nr. 86 Juni 2011 

kommt auch er zum ersten Mal zu dem Ergebnis, dass die weltweite Dominanz 
der US-amerikanischen Medien vorbei ist. Dazu Tunstall: „Most people around 
the world prefer to be entertained by people who look the same, talk the same, 
joke the same, behave the same, play the same games, and have the same beliefs 
(and worldwide) as themselves. They also overwhelmingly prefer their own na-
tional news, politics, weather, and football and other sports. [...] A global or 
world level of media certainly does exist. But world media, or American media, 
play a much smaller role than national media.”39 
Zu dieser Position zu gelangen, ist zwar in der weltweiten Debatte um interna-
tionale Medienpolitik relativ neu, erhält in der Politikwissenschaft freilich ei-
ne Bestätigung durch die dort seit langem geführte Debatte um den (absoluten 
oder relativen) Machtverlust der USA als einstigem Hegemon. In diesem Sin-
ne beschließt der französische Sozialwissenschaftler Emmanuel Todd sein 
Buch „Weltmacht USA. Ein Nachruf“ mit folgenden Sätzen: „Keine noch so 
intelligente Strategie erlaubt es Amerika, seine halb-imperiale Situation in ein 
Imperium de jure und de facto zu verwandeln. Amerika ist dafür wirtschaft-
lich, militärisch und ideologisch zu schwach. Deshalb löst jeder Schritt, der 
Amerikas Zugriff auf die Welt stärken soll, nur negative Rückwirkungen aus, 
die seine strategische Position weiter schwächen.“40 Gegenwärtig erhalten 
diese Ausführungen von Tood übrigens ihre empirische Bestätigung im öko-
nomischen Bereich durch Chinas wirkmächtige Devisen- und Finanzpolitik 
gegenüber den hochverschuldeten USA und im außenpolitisch-militärischen 
Bereich durch das ungeheuerliche Desaster zuungunsten der USA aufgrund 
ihrer gesamten Nah-Ost-Politik.      
Und mit dem Ergebnis, dass eine Regionalisierung von TV-Landschaften die 
größere Dynamik aufweist als eine weltweite Amerikanisierung, soll ab-
schließend ein Rückbezug zur Eingangsfrage hergestellt werden, warum die 
US-amerikanische Regierung im Falle Serbien nur das Fernsehen, nicht aber 
das Internet abgeschaltet hat. Das ist ganz einfach. Da Fernsehen ein Punkt-
zu-alle-Medium und Internet ein Alle-zu-alle-Medium ist, kann man als 
Kriegsgegner das Fernsehen seines Feindes nicht infiltrieren. Wenn man es 
trotzdem bekämpfen will, kann man das nur mit Gegenpropaganda oder man 
muss versuchen, es auszuschalten, notfalls auch mit Gewalt und völker-
rechtswidrig. Wie bereits eine andere dual use-Technologie, nämlich die Ei-
senbahn, zeigt41, kann man auch diese Technologie nicht nur für den Trans-
port von Menschen und Waren, sondern vor allem für den Transport von Waf-
fen und Soldaten an die Front benutzen. Und ähnliches gilt für das Internet. 
Auch hier kann man die Infrastruktur dieses Netzes in den Dienst ausgespro-
chen friedlicher sozialer Prozesse stellen, aber gleichzeitig gibt es technolo-

                                                        
39 Ibid., S. XIV.  
40 Todd, Emmanuel: Weltmacht USA. Ein Nachruf. 10. Aufl., München 2003, S. 239.  
41 Vgl. z. B. Knipping, Andreas: Eisenbahn im Krieg: Im Dienste des Militärs 1848-1948, Mün-

chen 2005.    



Becker: Ende des US-Medienimperialismus? 67 

gisch versierten Großakteuren die Möglichkeit an die Hand, die elektroni-
schen Infrastrukturen eines Feindes aktiv und sehr gezielt zu infiltrieren. Das 
galt nicht nur für den Fall Serbien, das gilt besonders auch für die Einmi-
schung US-amerikanischer Geheimdienste in iranisches Internet und Twitter 
während der sozialen Unruhen in Teheran im Jahre 2009.42  
 

                                                        
42 Vgl. dazu Meyssan, Thierry: Schlachtfeld Telekommunikation, in: Elsässer, Jürgen (Hrsg.): Iran. 

Fakten gegen westliche Propaganda, Berlin: Homilius 2009, S. 40-46.  


